Webdesign & Content Marketing

Content Marketing (englisch für Inhalt, Gehalt) ist eine Marketing-Technik, die spezielle Inhalte für den Kunden bereitstellt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Werbung soll Content Marketing die Zielgruppe interessieren, beraten und unterhalten, um sie vom Produkt, der Dienstleistung und vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Content-Marketing bezieht sich auf die Erstellung und Verbreitung von nützlichen und relevanten Inhalten mit dem Ziel, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Im Zusammenhang mit Webdesign bezieht sich Content-Marketing auf die Erstellung von Inhalten für eine Website, die dazu beiträgt, die Ziele des Unternehmens zu erreichen und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen.

Für die Zielgruppe bringt Content Marketing einen echten Mehrwert.

Was sind die Ziele von Content Marketing?

Reine Werbung läuft immer mehr in Leere!
  • Aufmerksamkeit erzeugen
  • Erweiterung der Reichweite
  • Kundengewinnung
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen
  • Kundenbindung
  • Positionierung der Marke
  • Markentreue
  • Kommunikation fördern für Weiterempfehlung von Produkten und Dienstleistungen

Content-Marketing kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen zu verbessern, die Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen und die Konvertierungsrate zu erhöhen. Ein wichtiger Aspekt bei der Erstellung von Inhalten ist, dass sie die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen und sie auf ihrem Kauf- oder Entscheidungsprozess unterstützen

Content Marketing ist der Schlüssel zu einer besseren Position  bei Google

Keine erfolgreiche Suchmaschinen Optimierung ohne Content Marketing.

Sie sind der Expert in Ihrem Bereich – zusammen können wir viel erreichen

Beispiele für Themen

  • Produktfragen, Prozesse, Herstellung
  • Dienstleistungsfragen
  • FAQ zu Produkt- und Dienstleistungsfragen
  • Kundenstimmen
  • Interne Learnings, Prozessverbesserungen
  • Inspiration und Auswahlhilfen, Demos, Muster
  • Anwendungsbeispiele
  • Interner Spirit: Wie geht es in Ihrem Unternehmen zu?
  • Trends in der Branche
  • News
  • Vision des Unternehmens
  • USP Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens
  • Unboxing, Produkte vorstellen
  • Interviews von Branchenkenner, Mitarbeiter usw.
  • Tests, Versuche
  • Produktinsights, z. B. Einblicke in die Fertigung
  • Kundengespräche
  • Gewinnspiele
  • Fails z.B. in Social Media Posts
  • Geschichten
  • Vergleiche mit anderen Produkten
  • Was wäre, wenn der Kunde nicht dieses Produkt hätte?
  • Antworten suchen – eine Frage mehrere Antworten
  • Influencer Cooperation
  • Repost von Offline-Werbung, aufbereitet online stellen
  • Umfragen, Kundenumfragen
  • Diskussionen auf Social Media
  • Fremdcontent z. B. von Youtube legal einbetten
  • Studien
  • Checklisten
  • Fachbegriffe, Fremdwörter aus der Branche erklären
  • Statistiken
  • Fundstück der Woche
  • Leitfäden
  • Tutorials
  • Mitarbeiter Portraits
  • Gutscheine, Deals

Formate Content Marketing

  • Blockbeiträge
  • Social Media Post
  • Newsletter
  • Infografiken
  • Bilder
  • Bewegte Bilder, Gifs
  • Checklisten, was kann das Produkt usw.
  • Videos
  • Live Videos
  • Webinare
  • Umfragen
  • Podcast Folgen
  • Apps
  • E-Books
  • usw.